Opernforschung
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Prof. Dr. Arnold Jacobshagen

Arnold Jacobshagen

 


Arnold Jacobshagen studierte Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie sowie Kultur- und Medienmanagement in Berlin, Wien, Tours und Paris. 1996 Promotion an der Freien Universität Berlin, anschließend Musikdramaturg am Staatstheater Mainz. 1997 bis 2006 Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (dort 2003 Habilitation). Seit 2006 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er ist ordentliches Mitglied der Academia Europaea, Vorsitzender des Joseph Haydn-Instituts und der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, Vorstandsmitglied des Meyerbeer-Instituts, Kuratoriumsmitglied der Brühler Schlosskonzerte und des Haydn-Festivals, Projektleiter der Haydn-Gesamtausgabe sowie Beiratsmitglied der Rivista Italiana di musicologia und der Deutschen Rossini-Gesellschaft. Er war Mitglied des Beirats der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart (2000–2008), Jurymitglied der Beethoven-Stiftung Bonn (2008–2011), Mitherausgeber der Zeitschrift Die Musikforschung (2012–2017) und Distinguished Visiting Scholar am Christ's College, University of Cambridge (2019).

Leitungsfunktionen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln u.a. Dekan (2013-2017) und Prodekan (2009-2013) des Fachbereichs 5, Mitglied des Senats (2013-2017), Leiter des Instituts für Historische Musikwissenschaft (2011-2017), Vorsitzender des Promotionsausschusses (seit 2015), Studiengangsleiter Musikwissenschaft (seit 2011). Forschungsschwerpunkte u.a. Oper und Musiktheater (17.–21. Jahrhundert), Musikgeschichte Frankreichs (18./19. Jahrhundert), Musik im europäischen Kulturtransfer der Neuzeit, Regionale Musikgeschichte, Sozial- und Institutionengeschichte der Musik, Historische Aufführungs- und Interpretationsforschung.


Medien

Vorträge und Podiumsdiskussionen


 



























 

























Gesamtverzeichnis der Publikationen


Bücher

Rossini after Rossini. Musical and Social Legacy, edited by Arnold Jacobshagen, Turnout (Brepols) 2020, 420S.

Gioachino Rossini und seine Zeit, 2. erweiterte und überarbeitete Auflage, Laaber (Laaber-Verlag) 2018, 401S.

Der Tenor. Mythos - Geschichte - Gegenwart, hrsg. von Corinna Herr, Arnold Jacobshagen und Thomas Seedorf (Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 8), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2017, 253 S.

Maestro! Dirigieren im 19. Jahrhundert, hrsg. von Alessandro Di Profio und Arnold Jacobshagen (Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 6), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2017, 232 S.

Perspektiven musikalischer Interpretation, hrsg. von Arnold Jacobshagen (Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 4), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2016, 231 S.

Sachlexikon des Musiktheaters. Praxis - Theorie - Gattungen - Orte, hrsg. von Arnold Jacobshagen und Elisabeth Schmierer,Laaber (Laaber-Verlag) 2016, 667 S. 

1863 - Der Kölner Dom und die Musik, hrsg. von Arnold Jacobshagen und Annette Kreutziger-Herr (Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 2), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2016, 229 S.

Gioachino Rossini und seine Zeit, Laaber (Laaber-Verlag) 2015, 378 S.

Verdi und Wagner. Kulturen der Oper, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2014, 340 S. 

Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons, hrsg. von Detlef Altenburg, Arnold Jacobshagen, Arne Langer, Jürgen Maehder und Saskia Woyke, Sinzig (Studioverlag) 2014, 288 S.

Ferdinand Hiller. Komponist, Interpret, Musikvermittler (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte, 177), hrsg. von Peter Ackermann, Arnold Jacobshagen, Roberto Scoccimarro und Wolfram Steinbeck, Kassel (Merseburger) 2014, 560 S.

Retrospektive und Innovation. Der späte Joseph Haydn. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Köln 2009, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Armin Raab und Wolfram Steinbeck (Haydn-Studien, X/3-4), München (Henle) 2013, 242 S.

Musikstadt Köln. Geschichte und Gegenwart (musicolonia, Band 10), hrsg. von Arnold Jacobshagen unter Mitarbeit von Laura Zucchini und Peter Büssers, Köln (Dohr) 2013, 304 S.

Der Countertenor. Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart, hrsg. von Corinna Herr, Arnold Jacobshagen und Kai Wessel, Mainz (Schott) 2012, 306 S. 

Gustav Mahler und die musikalische Moderne, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Stuttgart (Franz Steiner Verlag) 2011, 252 S.

Musik im französischen Köln (1794-1814), hrsg. von Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck und Robert von Zahn (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte, 173), Kassel (Merseburger) 2010, 340 S.

Händel im Pantheon. Der Komponist und seine Inszenierung (Edition pp, 3), Sinzig (Studioverlag) 2009, 144 S.

Händels Opern (Das Händel-Handbuch, Band 2), hrsg. von Arnold Jacobshagen und Panja Mücke, Laaber (Laaber-Verlag) 2009, 2 Bände, XVI+483+498 S.

Rebellische Musik. Gesellschaftlicher Protest und kultureller Wandel um 1968 (musicolonia, Band 1), hrsg. von Arnold Jacobshagen und Markus Leniger, Köln (Dohr) 2007, 320 S.

Musik und Kulturbetrieb. Medien, Märkte, Institutionen (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Band 10), hrsg. von Arnold Jacobshagen und Frieder Reininghaus, Laaber (Laaber-Verlag) 2006, 368 S.  

Opera semiseria. Gattungskonvergenz und Kulturtransfer im Musiktheater (Archiv für Musikwissenschaft, Beiheft 57), Stuttgart (Franz Steiner Verlag) 2005, 319 S. 

Bühnenklänge. Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag, hrsg. von Thomas Betzwieser, Daniel Brandenburg, Rainer Franke, Arnold Jacobshagen, Marion Linhardt, Stephanie Schroedter und Thomas Steiert, München (Ricordi) 2005, 623 S. 

Meyerbeer und die Opéra comique (Thurnauer Schriften zum Musik­theater, 20), hrsg. von Arnold Jacobshagen und Milan Pospíšil, Laaber (Laaber-Verlag) 2004, 434 S. 

Berlioz, Wagner und die Deutschen, hrsg. von Sieghart Döhring, Arnold Jacobshagen und Gunther Braam, Köln (Dohr) 2003, 342 S. 

Le Rayonnement de l’opéra-comique en Europe au XIXe siècle. Actes du colloque international de musicologie, Prague 1999, hrsg. von Milan Pospíšil, Arnold Jacobshagen, Francis Claudon und Martá Ottlová, Prag (KLP) 2003, 517 S. 

Hector Berlioz in Deutschland. Texte und Dokumente zur deutschen Berlioz-Rezeption, hrsg. von Gunther Braam und Arnold Jacobshagen, Göttingen (Hainholz) 2002, XXV, 641 S. 

Praxis Musiktheater. Ein Handbuch, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Laaber (Laaber-Verlag) 2002, 573 S. 

Strukturwandel der Orchesterlandschaft. Die Kulturorchester im wiedervereinigten Deutschland, Köln (Dohr) 2000, 160 S. 

Meyerbeer und das europäische Musiktheater (Thurnauer Schriften zum Musik­theater, 16), hrsg. von Sieghart Döhring und Arnold Jacobshagen, Laaber (Laaber-Verlag) 1998, X, 514 S. 

Der Chor in der französischen Oper des späten Ancien Régime (Perspektiven der Opernforschung, 5), Frankfurt / Bern / New York (Peter Lang) 1997, 419 S.

Jacques Offenbach, Les Contes d’Hoffmann. Dossier de presse parisienne (1881), (Critiques de l’opéra français du XIXe siècle, VII), hrsg. von Arnold Jacobshagen, Bietigheim (Edition Galland) 1995, 184 S.


Aufsätze 

Final Curtain. Commemorating Gioachino Rossini, in: Rossini after Rossini. Musical and Social Legacy, edited by Arnold Jacobshagen, Turnout (Brepols) 2020, S. 13-44 

Beyond the Renaissance. Rossini Today, in: Rossini after Rossini. Musical and Social Legacy, edited by Arnold Jacobshagen, Turnout (Brepols) 2020, S. 381-390

Militär und Bühnenmusik in den Opern Giacomo Puccinis, in: Oper und Militärmusik im ‚langen‘ 19. Jahrhundert. Sujets, Beziehungen, Einflüsse, hrsg. von Armin Hofer, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2020, S. 109–122 

Final Curtain. Commemorating Gioachino Rossini, in: Rossini after Rossini. Musical and Social Legacy, edited by Arnold Jacobshagen (Studies on Italian Music History, 13), Turnhout (Brepols) 2020, S. 13-44

Zwischen Wagner und D’Annunzio. Ästhetische Positionierungen bei Giacomo Puccini, in: Kunst wird Macht. Richard Wagner und Gabriele D’Annunzio, hrsg. von Imacolata Amodeo und Bettina Vogel-Walter, Stuttgart (Franz Steiner Verlag) 2020, S. 89–101

Music Theatre, in: Musical Life in Germany, hrsg. im Auftrag des Deutschen Musikrats von Stephan Schulmeistrat und Christiane Schwerdtfeger, Bonn (Deutsches Musikinformationszentrum) 2020, S. 244-273

Mythos Pergolesi. Der Komponist als Opernheld, in: Klang als Geschichtsmedium. Perspektiven für eine auditive Geschichtsforschung, Bielefeld (transcipt Verlag) 2019, S. 159-182 

Preußisches Endspiel. Gaspare Spontini auf den Niederrheinischen Musikfesten und in Berlin 1847, in: Musik im preußischen Rheinland (185-1918), hrsg. von Fabian Kolb und Yvonne Wasserloos, Kassel (Merseburger) 2019, 75-117

Musiktheater, in: Musikleben in Deutschland hrsg. im Auftrag des Deutschen Musikrats von Stephan Schulmeistrat und Christiane Schwerdtfeger, Bonn (Deutsches Musikinformationszentrum) 2019, S. 244-273
„Die szenischen Bilder, auf denen das Auge des Meisters geruht“. Wagners Gesamtkunstwerk in historisch informierter Inszenierungspraxis? in:  Wagner-Lesarten – Richard Wagners Der Ring des Nibelungen im Blickfeld der Historischen Aufführungspraxis, hrsg. von Kai Hinrich Müller, Köln 2019

Der Roland von Berlin (1904). Ruggero Leoncavallo komponiert für die Berliner Hofoper, in: Festschrift Sabine Henze-Döhring, hrsg. von Stefanie Aquavella-Rauch und Panja Mücke, Hildesheim / New York 2019, S. 247-267

Rossini and his German Critics, in: Gioachino Rossini 1868-2018. La musica e il mondo, hrsg. von Ilaria Narici, Emilio Sala, Emanuele Senici, Benjamin Walton, Pesaro 2018, S. 381-411

"Die szenischen Bilder, auf denen das Auge des Meisters geruht". Wagners Gesamtkunstwerk in historisch informierter Inszenierungspraxis? in:  Wagner-Lesarten – Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« im Blickfeld der Historischen Aufführungspraxis, hrsg. von Kai Hinrich Müller, Köln 2019

Smetanas Opern auf den Bühnen des deutschsprachigen Raumes, in: Musicologica Olomucensia, 27/1 (2018), S. 218-234

Revolution und Reform. Paradigmen der Gluck-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert, in: Christoph Willibald Gluck. Mythen - Bilder - Diskurse, hrsg. von Thomas Betzwieser, Michele Calella und Klaus Pietschmann, Wien (Hollitzer) 2018, S. 83-97

Der Nachruf als Kanonisierungsinstanz. Veröffentlichtes Gedenken an Rossini anno 1868, in: Die Tonkunst 12/4 (2018), S. 348-363

Kapellmeister als Opernkomponisten. Zur Situation an deutschen Hof- und Staatstheatern seit dem 18. Jahrhundert, in: Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, hrsg. von Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson, Bonn (Verlag Beethoven-Haus) 2018, S. 145-157

Staging Grand Opera - Historically Informed? in: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra. Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, hrsg. von Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Annette Schaffer und Stephanie Schroedter, Schliengen (edition argus) 2018, S. 241-260

Verdi et Wagner dans les pays germanophones. Programmation et mise en scène (1960-2010), in: Verdi/Wagner: images croisées 1813-2013. Musique, histoire des idees, littérature et arts, hrsg. von Jean-Francois Candoni, Hervé Lacombe, Timothée Picard, Giovanna Sparacello, Rennes (Presses Universitaires de Rennes) 2018, S. 165-178

Zur Kategorie des Verismo in den Opern Puccinis und seiner Zeitgenossen, in: Puccini-Handbuch, hrsg. von Richard Erkens, Stuttgart / Kassel (Metzler / Bärenreiter) 2017, S. 137–143 

Händel im Stadion? Zadok the Priest und die UEFA Champions League Hymne, in: Händel-Jahrbuch 2017, Kassel u.a. (Bärenreiter) 2017, S. 199-210 

Die Niederrheinischen Musikfeste (1818-1958). Ideen - Strukturen - Repertoire, in: Musikfreunde. Träger der Musikkultur in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, hrsg. von Ingrid Fuchs, Kassel u.a. (Bärenreiter) 2017, S. 467-481

Die Sprache der Melodie. Zur Ariengestaltung in der Epoche Rossinis, in: Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, hrsg. von Stephan Mösch, Kassel u.a. (Bärenreiter) 2017, S. 94-106

Form follows function. Analyzing Wagner’s „Das Liebesverbot“, in: Richard Wagner. Myth - Poem - Score - Stage (auf Chinesisch), hrsg. von Jürgen Maehder und Kii-Ming Lo, Taipei 2017, S. 96-126

Von Velluti zu Nozzari. Das Ende der Kastraten und der Aufstieg des Operntenors in Neapel, in: Der Tenor. Mythos - Geschichte - Gegenwart, hrsg. von Corinna Herr, Arnold Jacobshagen und Thomas Seedorf (Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 8), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2017, S. 131-144

Positionen des Dirigierens, in: Maestro! Dirigieren im 19. Jahrhundert, hrsg. von Alessandro Di Profio und Arnold Jacobshagen (Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 6), Würzburg (Königshausen & Neumann) 2017, S. 9-26

Der Countertenor zwischen Historismus, Theatralität und Rollenprofil, in: Singstimmen. Ästhetik - Geschlecht - Vokalprofil, hrsg. von Saskia Mria Woyke, Katrin Losleben, Stephan Mösch und Anno Mungen, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2017, S. 191-198

Eugène Scribe, créateur du grand opéra romantique, in: Eugène Scribe. Un maître de la scène théâtrale et lyrique au XIXe siècle, hrsg. von Olivier Bara und Jean-Claude Yon, Rennes (Presses Universitaires de Rennes) 2016, S. 87-102

Belcanto mit Dilettanten. Zur Gesangsästhetik der Händel-Aufführungen bei den Niedrrheinischen Musikfesten, in: Händel-Jahrbuch 2016, S. 285-304

Musikalische Interpretation als künstlerische Forschung? Konzepte und internationale Kontexte, in: Perspektiven musikalischer Interpretation, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Würzburg 2016, S. 61-80

"Eine Sängerin, die fühlt, was sie spricht." Isabella Colbran (1784-1845), Primadonna und Komponistin, in: Bühnenrollen und Identitätskonzepte. Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhundert, hrsg. von Nicole Strohmann und Antje Tumat, Hannover (Wehrhahn-Verlag) 2016, S. 47-71

„Une acclamation tumultueuse plutôt qu’un chœur proprement dit“. Aspekte der Chorverwendung in Cherubinis französischen Opern, in: Luigi Cherubini. Vielzitiert, bewundert, unbekannt, hrsg. von Helen Geyer und Michael Pauser (Cherubini Studies, 1), Sinzig 2016, S. 177-193

Grand Opéra als Inszenierungspraxis. La Juive im 19. Jahrhundert, in: Fromental Halévy - Zwischen Pessach und Te Deum. Bericht über das Symposium am 28. Februar 2016 im Staatstheater Nürnberg, hrsg. von Clemens Risi und Kai Weßler, Nürnberg 2016, S. 15-26

Verdi and Wagner in Germany: Performances and Staging 1960-2010, in: Staging Verdi and Wagner, hrsg. von Naomi Matsumoti, Turnhout (Brepols) 2015, S. 337-352

Gluck in Berlioz' Instrumentationslehre, in: Von Gluck zu Berlioz. Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, hrsg. von Thomas Betzwieser, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2015, S. 159-173

Asymmetrische Subventionen. Opernfinanzierung in Geschichte und Gegenwart, in: Österreichische Musikzeitschrift 70/2 (2015), S. 63-72

Le développement du chœur à l’Opéra-Comique à la fin du xviii e siècle, in: Rire et sourire dans l’opéra-comique en france aux xviii e et xix e siècles, hrsg. von Charlotte Loriot, Lyon (Symétrie) 2015, S. 107-118

Der meistgehasste Komponist. Meyerbeer und der Antisemitismus, in: Europa war sein Bayreuth. Symposium zu Leben und Werk von Giacomo Meyerbeer, hrsg. von Jörg Königsdorf und Curt A. Roesler, Berlin 2015, S. 135-152

Cesare Sterbini / Gioachino Rossini, Il barbiere di Siviglia ossia L'inutile precauzione, in: Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890, hrsg. von Daniel Winkler, Sabine Schrader und Gerhild Fuchs, Berlin 2015, S. 317-327

Fidelio und die Oper um 1800, in: Beethovens Vokalmusik und Bühnenwerke. Das Handbuch (Beethoven-Handbuch, Bd. 4), hrsg. von Birgit Lodes und Armin Raab, Laaber (Laaber-Verlag) 2014, S. 34-54

Cologne, un chantier musical au XIXe siècle, in: Les grands centres musicaux dans le monde germanique, hrsg. von Jean-Francois Candoni und Laure Gauthier, Paris (Presses de l'Université Paris-Sorbonne) 2014, S. 301-307

Spontini, La Vestale und das napoleonische Königreich Neapel (1806–1815), in: Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons, hrsg. von Detlef Altenburg, Arnold Jacobshagen, Arne Langer, Jürgen Maehder und Saskia Woyke, Sinzig (Studioverlag) 2014, S. 85-100

Verstellte Helden. Zur musikdramaturgischen Rollenkonzeption in Händels Deidamia, in: Musiktheater im Fokus, hrsg. von Sieghart Döhring Stefanie Rauch, Sinzig (Studio Verlag) 2014, S. 171-190

Konstanten und Konjunkturen. Verdi, Wagner und die Deutschen, in: Verdi und Wagner. Kulturen der Oper, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2014, S. 191-210

Hillers Repertoire. Zur Programmpolitik eines städtischen Kapellmeisters, in: Ferdinand Hiller. Komponist, Interpret, Musikvermittler (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte, 177), hrsg. von Peter Ackermann, Arnold Jacobshagen, Roberto Scoccimarro und Wolfram Steinbeck, Kassel (Merseburger) 2014, S. 83-94

Verdi als Regisseur, in: Giuseppe Verdi. Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi im Staatstheater Nürnberg, hrsg. von Bettina Brandl-Risi, Clemens Risi und Kai Weßler, Nürnberg 2014, S. 7-15

Staging the Queen. French grand opéra and five operatic productions of Caterina Cornaro, in: Caterina Cornaro. Last Queen of Cyprus and Daughter of Venice, hrsg. von Candida Syndikus und Sabine Rogge, Münster / New York (Waxmann) 2013, S. 367-384

Les malentendus du romantisme. Cherubini et Spontini entre la France, l'Italie et l'Allemagne, in: Généalogies du romantisme musical francais, hrsg. von Olivier Bara und Alban Ramaut, Paris (Vrin) 2012, S. 209-223

Sängerinnen, Kastraten, Countertenöre. Besetzungsvarianten in Händels Vokalwerken, in: Der Countertenor. Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart, hrsg. von Corinna Herr, Arnold Jacobshagen und Kai Wessel, Mainz (Schott) 2012, S. 113-134

Die Subventionen der Oper. Anmerkungen zur Geschichte und Gegenwart der Musikfinanzierung , in: Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, hrsg. von Axel Schröter in Zusammenarbeit mit Daniel Ortuno-Stühring, Sinzig (Studio Verlag) 2012, S. 468-477

Musikwettbewerbe, Preise und Stipendien, in:Themenportal des Deutschen Musikinformationszentrums, Deutscher Musikrat, Bonn 2012

Händels Teseo und die Tradition der französischen Oper, in: Göttinger Händel-Beiträge XIV, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2012, S. 83-94

Debuttare a quindici anni. A proposito della Zoé di Giorgio Miceli, in: Giorgio Miceli e la musica nel Mezzogiorno d'Italia nell'Ottocento, hrsg. von Maria Paola Borsetta und Annunziato Pugliese, Spilinga (IBIMUS calabrese) 2012, S. 211-233

Musik im Rheinland der "Franzosenzeit". Anmerkungen zur Bestandsaufnahme und Wirkungsgeschichte, in: Napoleon am Rhein. Wirkung und Erinnerung einer Epoche, hrsg. von Jürgen Wilhelm, Köln (Greven) 2012, S. 75-86

Vom Zentrum zur Peripherie. Der neapolitanische Sonderweg in der Oper des 19. Jahrhunderts, in: Musik und kulturelle Identität, Band 3, Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther, Kassel (Bärenreiter) 2012, S. 219-225

Haydn, Rossini und die musikalische Biographik im frühen 19. Jahrhundert, in: La Gazzetta - Zeitschrift der Deutschen Rossini Gesellschaft 2011, S. 33-49 

A National Genre in an International Context: Opéra-Comique in Nineteenth-Century Europe, in: The Opéra-Comique in the Eighteenth and Nineteenth Centuries, edited by Lorenzo Frassà (Speculum musicae, XV), Turnhout (Brepols) 2011, S. 175-190

Éléments d'un vocabulaire musical fantastique dans l'opéra romantique allemand, in: Opéra et fantastique, sous la direction de Hervé Lacombe et Timothée Picard, Rennes (Presses Universitaires de Rennes) 2011, S. 75-89

Il compositore cantante. La figura di Pergolesi sulla scena del melodramma dell'Ottocento, in: Studi Pergolesiani / Pergolesi Studies, Bd. 6, hrsg. von Claudio Toscani, Milano (Centro Studi Pergolesi) 2011, S. 207-222

Music Theatre, in: Musical Life in Germany. Structure, Facts and Figures, ed. Deutsches Musikinformationszentrum, Bonn (ConBrio) 2011, S. 131-150

Neben der Moderne. Anmerkungen zu Mahlers Repertoire, in: Gustav Mahler und die musikalische Moderne, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Stuttgart (Franz Steiner Verlag) 2011, S. 233-246

Im Zentrum der europäischen Oper, in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar, Katalog der Landesausstellug Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar, hrsg. von Detlef Altenburg, Köln (Walther König) 2011, S. 58-63

Händels Countertenöre und die historische Aufführungspraxis, in: Archiv für Musikwissenschaft 68/3 (2011), S. 104-120

Zum Strukturwandel des Kölner Musiklebens um 1800, in: Musik im französischen Köln (1794-1814), hrsg. von Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck und Robert von Zahn (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte, 173), Kassel (Merseburger) 2010, S. 41-60

Rekonstruktion und Verwandlung. Zur Analyse und Interpretation zeitgenössischer Händel-Inszenierungen, in: Händel-Jahrbuch 56 (2010), Kassel (Bärenreiter) 2010, S. 485-506

Der Mythos vom elenden Poeten. Rossinis Librettist Andrea Leone Tottola, in: Rossini und das Libretto, Kongressbericht Bamberg 2007, hrsg. von Albert Gier und Reto Müller (Schriften der Deutschen Rossini-Gesellschaft), Hildesheim u.a. (Olms) 2010, S. 21–32

Beethovens Leonoren-Libretti. Übersetzung und Bearbeitung bei Joseph von Sonnleithner, Stephan von Breuning und Georg Friedrich Treitschke, in: Librettoübersetzung. Interkulturalität im europäischen Musiktheater, hrsg. von Herbert Schneider und Rainer Schmusch, Hildesheim / Zürich / New York (Olms) 2009, S. 43-59

Analyzing mise-en-scène. Halévy's La Juive at the Salle Le Pelletier, in: Theater, Music and Cultural Transfer (Paris 1830-1914), hrsg. von Annegret Fauser und Mark Everist, Chicago (University of Chicago Press) 2009, S. 176-194

Cantare e parlare nell’opera napoletana: un equivoco storiografico, in: Il Saggiatore musicale, Anno XVI, 2009, n. 1, S. 123-128

Musiktheater. Themenportal des Deutschen Musikinformationszentrums, Deutscher Musikrat, Bonn 2009

George Onslow als Musikdramatiker, in: George Onslow. Beiträge zu seinem Werk, hrsg. von Thomas Schipperges, Hildesheim / Zürich / New York (Olms) 2009, S. 247-272

Oper als szenischer Text. Louis Paliantis Inszenierungsanweisungen zu Meyerbeers Le Prophète, in: Giacomo Meyerbeer, Le Prophète. Edition, Konzeption, Rezeption, hrsg. von Matthias Brzoska, Andreas Jacob und Nicole K. Strohmann, Hildesheim / Zürich / New York (Olms) 2009, S. 181-212

Camilla in viaggio da Parigi a Napoli, passando per Monza, in: L'opera francese in Italia. Giuseppe Carpani e le stagioni 1787-1795 del Teatro Arciducale di Monza, hrsg. von Emilio Sala, Musicalia. Annuario internazionale di studi musicologici 4 (2007), S. 91-147

Bündniswechsel der Bühnenkulturen. Zur Rolle des Siebenjährigen Krieges für das Musiktheater, in: "Krieg ist mein Lied". Der Siebenjährige Krieg in den zeitgenössischen Medien, hrsg. von Wolfgang Adam und Holger Dainat in Verbindung mit Ute Pott (Schriften des Gleimhauses Halberstadt, 5), Göttingen (Wallstein) 2007, S. 268-281

Expression und Inzidenz. Französische Musik im Stummfilmkino der Weimarer Republik, in: „L’Esprit français“ und die Musik Europas. Festschrift für Herbert Schneider, hrsg. von Michelle Biget-Mainfroy und Rainer Schmusch, Hildesheim (Olms) 2007, S. 751-760

La serva padrona - Wissenschaft im Dienst des Musiktheaters? in: Musiktheater - Quo vadis? hrsg. von Anno Mungen und Anne-Hendrike Wasmuth, Schliengen (Edition Argus) 2007, S. 77-92

Reduktion und Beschleunigung. André-Ernest-Modeste Grétrys Zémire et Azor in Esterháza, in: Bearbeitungspraxis in der Oper des späten 18. Jahrhunderts, hrsg. von Ulrich Konrad (Würzburger musikhistorische Beiträge, 27), Tutzing (Schneider) 2007, S. 261-280

Musica impura. Hans Werner Henzes Der langwierige Weg in die Wohnung der Natascha Ungeheuer und die Studentenbewegung, in: Rebellische Musik. Gesellschaftlicher Protest und kultureller Wandel um 1968 (musicolonia, Band 1), hrsg. von Arnold Jacobshagen und Markus Leniger, Köln (Dohr) 2007, S. 109-124

Das Fremde im Eigenen. Die deutsche Opernlandschaft um 1800, in: Oper im Aufbruch. Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800, hrsg. von Marcus Chr. Lippe (Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, 9), Kassel (Gustav Bosse Verlag) 2007, S. 79-91

Musikgeschichte als Institutionengeschichte, in: Musik und Kulturbetrieb: Medien, Märkte, Institutionen, hrsg. von Arnold Jacobshagen und Frieder Reininghaus (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Band 10), Laaber (Laaber-Verlag) 2006, S. 145–149

Montage – Zyklus – Klangsymbol. Einstein-Kompositionen von Paul Dessau, Philip Glass und Dirk D’Ase, in: Musizieren, Lieben – und Maul halten! Albert Einsteins Beziehungen zur Musik, hrsg. von Ivana Rentsch und Anselm Gerhard, Basel (Schwabe) 2006, S.117-136

Opernkritik und Opern-„Reform“, in: Geschichte der Oper, hrsg. von Silke Leopold, Band 2: Die Oper im 18. Jahrhundert, Laaber (Laaber-Verlag) 2006, S. 72-86

Dramma eroicomico, Opera buffa und Opera semiseria, in: Geschichte der Oper, hrsg. von Silke Leopold, Band 2: Die Oper im 18. Jahrhundert, Laaber (Laaber-Verlag) 2006, S. 86-97

Verflogene Träume. Darstellungen des Illusionären in Luigi Dallapiccolas "Volo di notte" und "Il prigioniero", in: Traum und Wirklichkeit im Theater und Musiktheater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposiums 2004, hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber, Jürgen Kühnel, Ulrich Müller, Oswald Panagl und Franz Viktor Spechtler, Salzburg (Müller-Speiser) 2006, S. 330-341

Die Anfänge der deutschen Berlioz-Kritik, in: Hector Berlioz. Ein Franzose in Deutschland, hrsg. von Matthias Brzoska, Hermann Hofer und Nicole Katharina Strohmann, Laaber (Laaber-Verlag) 2005, S. 149–164

Musik am französischen Theater in Neapel (1807–1814), in: Studien zur italienischen Musikgeschichte 16 (Analecta Musicologica 37), hrsg. von Markus Engelhardt, Laaber (Laaber-Verlag) 2005, S. 263-296

Der librettierende Komponist. Leoncavallo, Wagner und der Historismus, in: Le Compositeur face au texte (Musicorum, 6), hrsg. von Laurine Quétin, Tours (Presses Universitaires de Tours) 2005, S. 149-167

Genera mixta. Heroisch-komische und tragisch-komische italienische Opern an österreichischen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts, in: Österreichische Oper oder Oper in Österreich? Die Libretto-Problematik (Musikwissenschaftliche Publikationen, 26), hrsg. von Pierre Béhar und Herbert Schneider, Hildesheim / Zürich / New York (Olms) 2005, S. 85–103

Tenor oder Musico? Rollenbesetzung und Geschlechtsidentität in der Neapolitanischen Oper des frühen 19. Jahrhunderts, in: Bühnenklänge. Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag, hrsg. von Thomas Betzwieser, Daniel Brandenburg, Rainer Franke, Arnold Jacobshagen, Marion Linhardt, Stephanie Schroedter und Thomas Steiert, München (Ricordi) 2005, S. 47–57

Pièce absolument impossible – César Francks Hulda, in: César Franck. Werk und Rezeption, hrsg. von Peter Jost, Stuttgart (Franz Steiner Verlag) 2004, S. 202–216

Luigi Cherubinis Opernfragmente aus der Zeit der Französischen Revolution, in: Das Fragment im (Musik-) Theater – Zufall und/oder Notwendigkeit? Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposiums 2002, hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber, Jürgen Kühnel, Ulrich Müller, Oswald Panagl und Franz Viktor Spechtler, Salzburg (Müller-Speiser) 2004, S. 289–302

Die Unermesslichkeit des Destillats. Salvatore Sciarrino und die Grenze der auditiven Wahrnehmung, in: Experimentelles Musik- und Tanztheater, hrsg. von Frieder Reininghaus und Katja Schneider (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, 7), Laaber (Laaber-Verlag) 2004, S. 229–233

Vergangenheit am Schlachtensee. Hans Werner Henze zwischen Oper und „imaginärem Theater“, in: Experimentelles Musik- und Tanztheater, hrsg. von Frieder Reininghaus und Katja Schneider (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, 7), Laaber (Laaber-Verlag) 2004, S. 136–140

Schmetterling und Adler. Die italienische Oper im Musikschrifttum des Biedermeier, in: Das Bild der italienischen Oper in Deutschland, hrsg. von Daniel Brandenburg und Sebastian Werr (Forum Musiktheater, 1), Münster (LIT-Verlag) 2004, S. 159–169

Ich fürchte fast, das heisst caballiren. Le Portefaix von Hérold, Meyerbeer und Gomis, in: Meyerbeer und die Opéra comique (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, 19), hrsg. von Arnold Jacobshagen und Milan Pospíšil, Laaber (Laaber-Verlag) 2004, S. 185–204

Konversationsoper und Opéra comique im europäischen Kontext, in: Albert Lortzing und die Konversationsoper. Bericht vom Roundtable aus Anlass des 200. Geburtstages von Albert Lortzing am 22. und 23. Oktober 2001 in der Lippeschen Landesbibliothek Detmold, im Auftrag der Albert-Lortzing-Gesellschaft hrsg. von Irmlind Capelle, München (Allitera-Verlag) 2004, S. 229-258

Verismo und Drame lyrique. Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich, in: Maske und Kothurn, 1/2003, S. 19–40

Vom Feuilleton zum Palimpsest. Die „Instrumentationslehre“ von Hector Berlioz und ihre deutschen Übersetzungen, in: Die Musikforschung, 56/3 (2003), S. 250–260

Les trois âges de l’opéra: Repertoirestruktur und „alte Musik“ zwischen Ancien Régime und Restauration, in: The Past in the Present. Papers Read at the IMS Intercongressional Symposium and the 10 th Meeting of the Cantus Planus, Budapest (Liszt Ferenc Academy of Music) 2003, Bd. 1, S. 227–243

Berlioz’ Ouvertüren in der deutschen Musikkritik, in: Berlioz, Wagner und die Deutschen, hrsg. von Sieghart Döhring, Arnold Jacobshagen und Gunther Braam, Köln (Dohr) 2003, S. 181–190

Die Inszenierung der Opéra-comique im 19. Jahrhundert, in: Le Rayonnement de l’opéra-comique en Europe au XIXe siècle. Actes du colloque international de musicologie, Prague 1999, hrsg. von Milan Pospíšil, Arnold Jacobshagen, Francis Claudon und Martá Ottlová, Prag (KLP) 2003, 517 S.

Von Hécube zu Ecuba: Der Trojanische Krieg in der französischen und italienischen Oper der napoleonischen Epoche, in: Europäische Mythen von Liebe, Leidenschaft, Untergang und Tod im (Musik-) Theater: Der Trojanische Krieg. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposiums 2000, hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber, Jürgen Kühnel, Ulrich Müller, Oswald Panagl und Viktor Spechtler, Salzburg 2002, S. 463–475

The origins of the recitativi in prosa in Neapolitan opera, in: Acta musicologica LXXIV/2 (2002), S. 107–128

Cilea, Massenet e il “verismo provenzale” di Alphonse Daudet, in: Francesco Cilea ed il suo tempo. Atti del Convegno Internazionale di Studi, Palmi-Reggio Calabria, 20–22 ottobre 2000 (Documenti e studi musicologici, 5), hrsg. von Gaetano Pitaressi, Reggio Calabria 2002, S. 29–50

Staging at the Opéra-Comique in nineteenth-century Paris. Auber’s Fra Diavolo and the livrets de mise en scène, in: Cambridge Opera Journal, 13/3 (2001), S. 239–260

Dramma eroicomico, Opera buffa und Opera semiseria, in: Die Oper im 18. Jahrhundert, hrsg. von Herbert Schneider und Reinhard Wiesend (Handbuch der musikalischen Gattungen, 12), Laaber (Laaber-Verlag) 2001, S. 84–95

Opernkritik und Opern-„Reform“, in: Die Oper im 18. Jahrhundert, hrsg. von Herbert Schneider und Reinhard Wiesend (Handbuch der musikalischen Gat­tungen, 12), Laaber (Laaber-Verlag) 2001, S. 74–84

Das Oratorium auf der Bühne – Anton Rubinsteins Konzeption der Geistlichen Oper, in: Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bericht über den Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Halle (Saale) 1998, hrsg. von Kathrin Eberl und Wolfgang Ruf, Kassel u.a. (Bärenreiter) 2000, Bd. 2, S. 511–518

Das französische Opernrepertoire am Rheinsberger Theater des Prinzen Hein­rich, in: Das Theater des Prinzen Heinrich, hrsg. von Ulrike Liedtke und Claudia Schurz, Leipzig (Hofmeister) 2000, S. 31–39

Chœur dansé und Chœur en action. Zur szenischen Realisierung bewegter Chöre in der französischen Oper, in: Bewegung im Blick. Beiträge zu einer theaterwis­senschaft­lichen Bewegungsforschung (Documenta choreologica – Studienbibliothek zur Geschichte der Tanzkunst, Tanzarchiv Leipzig), hrsg. von Claudia Jeschke und Hans-Peter Bayerdörfer, Berlin (Vorwerk 8) 2000, S. 291–306

Johann Simon Mayr und die französischen Opern Luigi Cherubinis, in: Werk und Leben Johann Simon Mayrs im Spiegel der Zeit, hrsg. von Franz Hauk und Iris Winkler (Mayr-Studien, 1), München/Salzburg (Katzbichler) 1998, S. 94–104

Pixérécourt – Romanelli – Romani: Margherita d’Anjou und das Melodramma semiserio, in: Meyerbeer und das europäische Musiktheater (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, 16), hrsg. von Sieghart Döhring und Arnold Jacobshagen, Laaber (Laaber-Verlag) 1998, S. 41–63

Formstrukturen und Funktionen der Chor-Introduktion in der Opéra comique des späten 18. und des frühen 19. Jahrhunderts, in: Die Opéra comique und ihr Einfluss auf das europäische Musiktheater im 19. Jahrhundert. Bericht über den Internationalen Kongress Frankfurt 1994, hrsg. von Herbert Schneider und Nicole Wild, Hildesheim/ Zürich/ New York (Olms) 1997, S. 151–168

Koukourgi (1792–93): à propos d’un opéra-comique inconnu de Luigi Cherubini, in: Revue de Musicologie, 78/2 (1992), S. 257–287

Von der Revolution zur Grand Opéra. Mise en scène an der Pariser Oper im frühen 19. Jahrhundert, in: Neue Zeitschrift für Musik, 10/1992, S. 6–11


Artikel, Programmhefte, Booklets

Opernreform mit Ansage – Glucks Alceste zwischen Wien und Paris in: Programmbuch Alceste, Bayerische Staatsoper, München 2019, S. 64-73

Symphonische Dichte, psychologische Durchdringung. Luigi Cherubini und seine Médée, in: Médée, Programmbuch Salzburger Festspiele 2019, S. 49-55

Extase des romantischen Belcanto, in: Lucia di Lammermoor, Programmbuch Wiener Staatsoper, Wien 2019, S. 60-65

Symphonic density, psychological insight. Luigi Cherubini and his Médée, in: Médée, Programmbuch Salzburger Festspiele 2019, S. 95-101

Rossinis musikalische Majestätskomödie, in: Il viaggio a Reims, Programmbuch Deutsche Oper Berlin, Berlin 2018, S. 4-11

Gemäßigte Entgrenzungen. Bellinis La sonnambula und die Opernästhetik des mittleren Genres, in: La sonnambula, Programmbuch Oper Stuttgart, Stuttgart 2012, S. 4-9

Zwischenzustände. Zu Vincenzo Bellinis La Sonnambula, in: Programmheft La Sonnambula, Opernhaus Zürich 2019 Beethovens (Nach-)Wirken in Bonn und im Rheinland. Historische Konzerte, in: Programmbuch Beethovenfest 2018, S. 20-23

Semiramide - Rossinis Bilanz in der Opera seria? in: Programmbuch Semiramide, Bayerische Staatsoper München, Spielzeit 2016/2017, S. 53-63

La Cenerentola - Triumph des Belcanto-Märchens, in: Philharmonie Luxemburg, Programmheft Cecilia Bartoli/Les Musiciens du Prince, 28. Februar 2017, S. 21-29

Gemäßigte Entgrenzungen. Bellinis La sonnambula und die Opernästhetik des mittleren Genres, in: Die Nachtwandlerin, Programmbuch Staatsoper Stuttgart, Stuttgart 2012, S. 4-9

Händel, Frankreich und Europa, in: Vive le Baroque! Programmbuch Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2011, S. 26-27

Koukourgi: eine Oper im Schatten der Französischen Revolution, in: Programmheft Stadttheater Klagenfurt, Spielzeit 2010/2011, S. 16-23

Att iscensätta La finta giardiniera / Staging La finta giardiniera, in: Programmbuch Drottningholms Slottsteater Operafestival 2010, Stockholm 2010, S. 30-38

Die Straße als Bühne. Musik im französischen Köln, in: fermate 27/4 (2008), S. 5-10

Barockkomponist des frühen 21. Jahrhunderts - Salvatore Sciarrino und sein Macbeth, in: Chronik der Musik im 20. Jahrhundert, hrsg. von Frieder Reininghaus (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, 13), S. 221

Un ballo in maschera, in: Un ballo in maschera, Programmbuch Staatsoper Unter den Linden Berlin, Berlin 2008, S. 7-13

Zwischen Partitur und Regiebuch. Halévys La Juive und die Tradition der Operninszenierung, in: La Juive, Programmbuch Staatsoper Stuttgart, Stuttgart 2008, S.53-61

Von heute auf morgen. Musiktheater zwischen Kulturbetrieb und Kulturkritik, in: Journal Hochschule für Musik Köln 2006/07, S. 12-15

Dramaturgie der Maskerade, in: Giuseppe Verdi, Un ballo in maschera, Programmheft Oper Leipzig, November 2005, S. 14-15

Vom Melodram zur Historienoper. Meyerbeers Margherita d'Anjou zwischen Frankreich und Italien, in: Margherita d'Anjou, Programmheft Oper Leipzig, Mai 2005, S. 8-13

Meyerbeers Margherita d'Anjou - ein vergessenes Meisterwerk, in: Journal der Oper Leipzig, 16 (2005), S. 3

Meyerbeers Opernprojekt "Le Portefaix", in: Meyerbeer-Magazin 12 (2003), S. 12-26

Zurück zu den Anfängen: Giuseppe Verdi, Quattro pezzi sacri, in: Programmheft NDR-Sinfonieorchester, Marcello Viotti, Hamburg 19.10.2001, S. 8–10

Oper hinter den Kulissen, in: Spektrum Universität Bayreuth: Berichte, Informationen, Meinungen, 2/2001, S. 58-61

Zwischen Andacht, Belcanto und Konzertsaal: Gioachino Rossini, Stabat mater, in: Programmheft NDR-Sinfonieorchester, Marcello Viotti, Hamburg 19.10.2001, S. 11–14

Offensivkrieg mit Gassenlaternen. Zu Igor Stravinskys The Rake’s Progress, Beiheft zur CD-Gesamtaufnahme Igor Stravinsky: The Rake’s Progress, John Elliot Gardiner / London Symphony Orchestra, Deutsche Grammophon 1999

Mozart und Berlioz in einer Person. Richard Strauss und seine Orchesterlieder, Beiheft zur CD Richard Strauss: Vier letzte Lieder, Karita Mattila, Claudio Abbado / Berliner Philharmoniker, Deutsche Grammophon 1999

Europäische Musiktheaterforschung, in: Spektrum Universität Bayreuth: Berichte, Informationen, Meinungen, 3/1999, S. 18-19

Jenseits des Repertoires: Vergessene Oratorien und Vokalwerke des 19. Jahr­hunderts. Jean-Francois Lesueur, Oratorio de Noel. Anton Rubinstein, Der Thurm zu Babel, Geistliche Oper, in: Musik und Kirche, 68/2 (1998), S. 107–115

Mit vertrauten Mitteln auf neuen Wegen. Zum 200. Geburtstag von Gaetano Donizetti, in: Triangel. Das Kulturmagazin von MDR FIGARO, 11/1997, S. 58-60

Wie von ferne leise hallen mir noch die Zaubertöne von Mozarts Musik. Zu Franz Schuberts Fünfter Sinfonie, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 5. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 1–8

Richard Strauss’ Tondichtung Ein Heldenleben: Ein musikalisches Selbstporträt?, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 5. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 9–14

Richard Wagners historische Quellen über den Meistergesang, in: Staatstheater Mainz, Spielzeit 1996/97, Heft 92, S. 15–20

Avantgarde auf altdeutsch. Zur musikalischen Sprache Richard Wagners in den Meistersingern, in: Staatstheater Mainz, Spielzeit 1996/ 97, Heft 92, S. 36–45

Musik für Martha Graham und Benny Goodman. Aaron Coplands Apalachian Spring und Konzert für Klarinette und Kammerorchester, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 8. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 1–5

Der Komponist Charles Ives und seine Dritte Sinfonie, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 8. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 7–9

Leonard Bernsteins Symphonische Tänze aus West Side Story, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 8. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 11–12

Unsere Pianisten ahnen kaum, welch herrlicher Schatz in den Klavierkompositionen Schuberts zu heben. Die Wandererfantasie in der Bearbeitung von Franz Liszt, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 9. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 1–6

Mystik und Konstruktion. Zu Anton Bruckners Sinfonie Nr. 5, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 9. Sinfoniekonzert, S. 7–14

Eine Alpensinfonie, in: Tonhallemagazin 3/1989, Düsseldorfer Symphoniker, S. 127-129

Brahms als Liederkomponist, in: Tonhallemagazin 4/1989, Düsseldorfer Symphoniker, S. 168-169


Rezensionen und Berichte (Fachzeitschriften) 

Östliche Ouverüren. Russische Musik in Paris 1870-1913 (Inga Mai Groote), in: Musiktheorie 31/3 (2016), S. 282-283

Vom Grand Spectacle zur Great Season. Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (Gesa zur Nieden), in: Musiktheorie 31/3 (2016), S. 281-282

Cherubinis Pariser Opern (1788-1803) (Michael Fend), in: Die Musikforschung (2012)

Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes (Andreas Münzmay), in: Die Tonkunst (2012)

César Franck im Kontext. Epoche, Werk, Wirkung (Christiane Stucken Pahland und Ralph Paland), in: Musiktheorie 26 (2011), 2 S. 188

Barockes Musiktheater in Geschichte und Gegenwart (Thomas Seedorf), in: Musiktheorie 26 (2011), 3, S. 281-282

"Zu groß, zu unerreichbar". Bach-Rezeption im Zeitalter Mendelssohns und Schumanns (Anselm Hartinger, Christoph Wolff und Peter Wollny), in: Musiktheorie 26 (2011), 3, S. 284-285

An international Handel bibliography (1959 - 2009). Internationale Händel-Bibliographie (Hans Joachim Marx), in: Die Tonkunst, 3 (2009), 4, S.523-524

Formkonzepte der Ouvertüre von Mozart bis Beethoven (Matthias Corvin), in: Die Musikforschung, 62 (2009), 3, S.295-296

Italian Opera in Central Europe 1614-1780, Vol. 3, Opera subjects and European relationships (Melania Bucciareli u.a.), in: Musiktheorie 23 (2008), 4, S.375-376

Luigi Cherubini und seine Kirchenmusik (Oliver Schwarz-Roosmann), in: Österreichische Musikzeitschrift 63 (2008), 2, S.62-63

Exponent des Wandels. Joseph Weigl und die Introduktion in seinen italienischen und deutschsprachigen Opern (Fabian Kolb), in: Musiktheorie 23 (2008), 1, S.93-94

Al decoro dell'opera ed al gusto dell'auditore, Intermedien im italienischen Theater der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts (Susanne Mautz), in: Die Musikforschung 61 (2008), 1, S.85-86

Die Oper während der Französischen Revolution, Studien zur Gattungs- und Sozialgeschichte der Französischen Oper (Stephan Aufenanger), in: Die Musikforschung 60 (2007), 3, S.292-293

Richard Wagner. Deutung und Wirkung (Sven Friedrich), in: wagnerspectrum 2 (2005), S. 232-237

Jacques Offenbach (Jean-Claude Yon), Paris 2000, in: Revue de Musicologie 89/1 (2003), S. 210–212

Republican Morality and Catholic Tradition in Opera. Massenet's Hérodiade and Thais (Claire Rowden), in: Die Musikforschung 59/2 (2006)

Die kirchliche Szene in der Oper des 19. Jahrhunderts (Robert Schuster), in: Die Musikforschung 59/2 (2006)

Blühendes Leid. Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen (Udo Bermbach), in: Die Musikforschung 58/4 (2005)

Leonore = Fidelio. Die Frau als Retterin, Kämpferin, Erlöserin im (Musik-)Theater (Silvia Kronberger/Ulrich Müller), in: Die Musikforschung 58/4 (2005)

Der romantische Weg im Frühwerk von Hector Berlioz (Oliver Vogel), in: Die Musikforschung 58/3 (2005)

Opera on Stage (Lorenzo Bianconi/Giorgio Pestelli), in: Die Musikforschung 58/1 (2005)

Das Opernzitat bei Mozart (Richard Armbruster), in: Die Musikforschung, 58/2 (2005), S. 200–201

Musiktheater heute. Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel 2001 (Hermann Danuser, Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung, 9), Mainz 2003, in: Die Musikforschung, 57/4 (2004)

„Armide“ hinter den Spiegeln. Lully, Gluck und die Möglichkeiten der dramatischen Parodie (Dörte Schmidt), Stuttgart/Weimar 2001, in: Die Musikforschung, 57/1 (2004), S. 77–79

Georges Bizet. Naissance d’une identité créatrice (Hervé Lacombe), Paris 2000, in: Die Musikforschung, 56/4 (2003), S. 437–438

Puccini. His International Art (Michele Girardi), Chicago / London 2000, in: Die Musikforschung, 56/2 (2003), S. 94–95

Di Giovanni Simone Mayr (Girolamo Calvi), hrsg. von Pierangelo Pelucchi, Bergamo 2000, in: Die Musikforschung, 56/4 (2003), S. 429–430

François-Joseph Gossec (Colloque international), Brüssel, 4. und 5. Oktober 2002, Tagungsbericht in: Die Musikforschung, 56/2 (2003), S. 177–178

Maeterlinck, Debussy, Schönberg und andere: „Pelléas et Mélisande“. Zur musikalischen Rezeption eines symbolistischen Dramas (Anita Kolbus), Marburg 2001, in: Die Musikforschung, 56/4 (2003), S. 444–446

Musique et société à Dijon au siècle de Lumière (Joelle-Elmyre Doussot) (Le Dix-Huitième Siècle, 30), Paris 1999, in: Die Musikfor­schung, 55/3 (2002), S. 314–315

Denken ist Sterben. Sozialgeschichte des Opernhauses Lissabon (Mário Vieira de Carvalho), Kassel 1999, in: Die Musikforschung, 55/2 (2002), S. 222–225

Etienne-Nicolas Méhul and Opera: Source and Archival Studies of Lyric Theatre during the French Revolution, Consulate and Empire (M. Elizabeth C. Bartlet), Heilbronn 1999, in: Die Musikforschung, 55/2 (2002), S. 210–211

Das Musiktheater – Exempel der Kunst (Otto Kolleritsch, Studien zur Wertungsforschung, 38), Graz 2001, in: Die Musikforschung, 55/2 (2002), S. 225–226

Analyzing Wagner’s Operas. Alfred Lorenz and German Nationalist Ideology (Stephen McClatchie), Rochester 1998, in: Die Musikforschung, 54/2 (2001), S. 200–202

Redemption or Annihilation? Love versus Power in Wagner’s Ring (John Tietz), New York 1999, in: Die Musikforschung, 54/4 (2001), S. 476–477

Richard Wagner im Dritten Reich (Saul Friedländer/Jörn Rüsen), München 2000, in: Die Musikforschung, 54/4 (2001), S. 477–478

Wagner und die Juden, Internationales Symposion, Bayreuth, 6. bis 11. August 1998, Tagungsbericht in: Die Musikforschung, 52/1 (1999), S. 97–99

Verdi-Theater, hrsg. von Udo Bermbach, Stuttgart-Weimar 1997, in: Die Musikforschung, 51/4 (1998), S. 476–477


Artikel (Enzyklopädien, Lexika)

Enzyklopädie der Neuzeitim Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, hrsg. von Friedrich Jaeger, Stuttgart/Weimar (Metzler) 2005:

Ballett, Bd. 1, Sp. 936–942


The New Grove Dictionary of Music and Musicians. Second Revised Edition, hrsg. von Stanley Sadie, London/New York (Macmillan) 2002:

Vogel, Johann Christoph , Bd. 26, S. 859


Dictionnaire de la Musique en France au XIXe sièclehrsg. von Joël-Marie Fauquet, Paris (Fayard) 2003:

Cherubini, Maria Luigi Carlo Zanobi Salvadore, S. 264–266

Les deux Journées, S. 379

L’Eclair, S. 417–418

Médée, S. 763

Le Val d’Andorre, S. 1249–1250


Die Musik in Geschichte und GegenwartAllgemeine Enzyklopädie der Musik, zweite, neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel / Stuttgart (Bärenreiter/Metzler) 1994ff:

Opera semiseria, Sachteil, Bd. 7, Sp. 699–706

Boito, Arrigo, Personenteil, Bd. 3, Sp. 282–287

Cajani, Giuseppe, Bd. 3, Sp. 1594

Deffès, Louis-Pierre, Bd. 5, Sp. 667–668

Erlanger, Camille, Bd. 6, Sp. 437–439

Fontenelle, Georges Granges de, Bd. 6, Sp. 1439–1440

Fouque, Pierre-Octave, Bd. 6, Sp. 1545–1546

Gallet, Louis-Marie-Alexandre, Bd. 7, Sp. 446–447

Giulini, Carlo Maria, Bd. 7, Sp. 1021–1022

Grétry, André Ernest Modeste, Bd. 7, Sp. 1588–1600

Gunsbourg, Raoul, Bd. 8, Sp. 282–283

Hoelscher, Ludwig, Bd. 9, Sp. 94–95

Hoelscher, Ulf, Bd. 9, Sp. 95

Imbert, Hugues, Bd. 9, Sp. 626–627

Janowski, Marek, Bd. 9, Sp. 927

Järvi, Neeme, Bd. 9, Sp. 959–960

Jullien, Adolphe, Bd. 9, Sp. 1302–1303

Jullien, Louis Antoine, Bd. 9, Sp. 1304–1305

Kempe, Rudolf, Bd. 10, Sp. 2–3

La Fage, Adrien de, Bd. 10, Sp. 1005–1006

Lajarte, Théodore Edouard Dufaure de, Bd. 10, Sp. 1027–1028

La Laurencie, Lionel de, Bd. 10, Sp. 1058–1059

Lavignac, Albert, Bd. 10, Sp. 1355

Lemoyne, Jean-Baptiste, Bd. 10, Sp. 1558–1559

Lonchamps, Charles de, Bd. 11, Sp. 436–437

Maag, Peter, Bd. 11, Sp. 678–679

Mackerras, Sir Charles, Bd. 11, Sp. 757–758

Maillart, Louis, Bd. 11, Sp. 871–872

Mehta, Zubin, Bd. 11, Sp. 1463–1464

Meyerbeer, Giacomo, Bd. 12, Sp. 130-153

Minkowski, Marc, Bd. 12, Sp. 251

Nicolini, Giuseppe, Bd. 12, Sp. 1066-1068

Pacini, Antonio Francesco Gaetano Saverio, Bd. 12, Sp. 1520-1521

Palma, Silvestro, Bd. 13, Sp. 56–57

Pierre, Constant, Bd. 13, Sp. 563–564

Pollini, Maurizio, Bd. 13, Sp. 742

Pougin, Arthur, Bd. 13, Sp. 834

Rózsa, Miklós, Bd. 14

Steiner, Max, Bd. 15

Tiomkin, Dimitri, Bd. 16

Véron, Louis, Bd. 16

Waxman, Franz, Bd. 17


Verdi-Handbuch, hrsg. von Anselm Gerhard und Uwe Schweikert, Stuttgart / Weimar (Bärenreiter/Metzler) 2001:

Un giorno di regno, S. 304–308

Un ballo in maschera, S. 430–437

zweite Auflage 2013:

Un giorno di regno, S. 343-347

Un ballo in maschera, S. 486-493


Beethoven-HandbuchBd. 4: Vokalmusik, hrsg. von Birgit Lodes und Armin Raab, Laaber (Laaber-Verlag) 2014:

Beethovens Fidelio und die Oper um 1800


Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth unter Leitung von Sieghart Döhring, München/Zürich (Piper) 1984–1997:

Jean-Philippe Rameau, Zoroastre, Bd. 5, S. 178–180

Jean-Philippe Rameau, Dardanus, Bd. 5 S. 167–171


Oratorienführer, hrsg. von Silke Leopold und Ulrich Scheideler, Stuttgart / Weimar (Metzler) 2000:

Hector Berlioz, Grande Messe des morts, S. 57–59

Anton Bruckner, Te Deum, S. 109–111

Luigi Cherubini, Requiem c-moll, S. 148–150

François-Joseph Gossec, Messe des Morts, S. 247–248

François-Joseph Gossec, La Nativité, S. 245–246

Jean-François Lesueur, Oratorio de Noël, S. 407–409

Jean-François Lesueur, Ruth, S. 410–411

Jean-François Lesueur, Rahel, S. 409–410

Jean-François Lesueur, Deborah, S. 411–412

François-André Philidor, Carmen saeculare, S. 542–543

Anton Rubinstein, Das verlorene Paradies, S. 586–587

Anton Rubinstein, Der Thurm zu Babel, S. 587–588

Anton Rubinstein, Sulamith, S. 589–590

Franz Schmidt, Das Buch mit sieben Siegeln, S. 622–624


Lexikon der Operhrsg. von Elisabeth Schmierer, Laaber (Laaber-Verlag) 2002:

Gossec, François-Joseph, Bd. 1, S. 622–623

Sabinus, Bd. 2, S. 520–521

Le Triomphe de la République, Bd. 2, S. 693

Grétry, André-Erneste-Modest, Bd. 1, S. 631–633

Lucile, Bd. 1, S. 175

Le Jugement de Midas, Bd. 1, S. 768–769

Richard Cœur de Lion, Bd. 2, S. 459–460

Raoul Barbe-Bleu, Bd. 2, S. 435

Catel, Charles-SimonBd. 1, S. 286

Les Bayadères, Bd. 1, S. 175

Dauvergne, AntoineBd. 1, S. 363–364Les Troqueurs, Bd. 2, S. 703


Wagner-Lexikon, hrsg. von Daniel Brandenburg, Rainer Franke und Anno Mungen, Laaber (Laaber-Verlag) 2012:

Auber, Daniel François Esprit

Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg)

Berlioz, Hector

David (Die Meistersinger von Nürnberg)

Eva (Die Meistersinger von Nürnberg)

Halévy, Fromental

Lorenz, Alfred

Magdalene (Die Meistersinger von Nürnberg)

Die Meistersinger von Nürnberg

Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg)Walter von Stolzing (Die Meistersinger von Nürnberg)  


Lexikon der Filmmusik
, hrsg. von Manuel Gervink und Matthias Bückle, Laaber (Laaber-Verlag) 2013:

Delerue, Georges  

Legrand, Michel  

Rózsa, Miklós
  

Steiner, Max

Waxman, Franz


Pressespiegel

 

LEBENSLAUF
2020 CV ArnoldJacobshagen
2020 CV AJ.pdf (439.16KB)
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LEHRVERANSTALTUNGEN
Gesamtverzeichnis
AJ Lehrveranstaltungen.pdf (72.6KB)
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Prof. Dr. Arnold Jacobshagen   Institut für Historische Musikwissenschaft   Hochschule für Musik und Tanz Köln   Unter Krahnenbäumen 87   50668 Köln