Opernforschung
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Prof. Dr. Arnold Jacobshagen

Termine


2025

  • ParisVortrag "Bizet, élève, assistant et arrangeur de Gounod. Roméo et Juliette à l'Opéra-Comique (1873)", Internationaler Kongress zum 150. Todestag von Georges Bizet: "Le mouvement, la couleur, la passion, la vie. La production lyrique de Georges Bizet, d’hier à aujourd’hui", Opéra-Comique, 3. bis 5. Juni 2025
  • Oviedo, Keynote-Vortrag, International Conference “The Management of Nineteenth-Century Opera Houses”, Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini / Research Group ERASMUSH, University of Oviedo, Edificio Histórico de la Universidad, 15. bis 17. Mai 2025


2024

  • Bensberg, Akademietagung „Kein Hindernis aus Stein hält Liebe auf. Shakespeares Romeo und Julia in der Musik", Thomas-Morus-Akademie, 7.-8. Dezember 2024
  • Frankfurt, Autorenlesung "Maria Callas. Kunst und Mythos", Deutsch-Italienische Vereinigung Frankfurt, 5. Dezember 2024
  • Leipzig, Buchvorstellung und Diskussion "Maria Callas. Kunst und Mythos", Universität Leipzig, Historisches Seminar, 4. Dezember 2024
  • Köln, Vortrag "Keine Angst vor Puccini! Ein Plädoyer für (un-) beliebte Lieblingskomponisten", Hochschule für Musik und Tanz Köln, 16. Oktober 2024
  • Brühl, Autorenlesung "Maria Callas. Kunst und Mythos", Buchhandlung Karola Brockmann, 8. Oktober 2024 
  • Köln, Vortrag "Callas vs. Tebaldi. Mediale Inszenierungen einer Künstlerinnenrivalität", Roundtable "Rivalitäten", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 13. September 2024
  • Köln, Vortrag "Karl Gustav Fellerer als Puccini-Forscher", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität zu Köln, 12. September 2024
  • Darmstadt, Autorenlesung "Giacomo Puccini und seine Zeit", Società Dante Alighieri, Literaturhaus Darmstadt, 5. September 2024
  • Bensberg, Akademietagung „Paris: Kunst, Musik, Literatur und Lebensgefühl", Thomas-Morus-Akademie, 31. August 2024
  • München, "Wagner-Reminiszenzen. Leitmotivtechnik und Erlösungsthematik in Puccinis La fanciulla del West", Festspiel-Fokus Münchner Opernfestspiele, Bayerische Staatsoper, 29. Juli 2024
  • München, Vortrag "Tannhäusers Dilemma. Liebesutopien und Dreieckskonstellationen bei Wagner und Puccini", Festspiel-Fokus Münchner Opernfestspiele, Bayerische Staatsoper, 28. Juli 2024
  • Lucca / Torre del Lago, Vortrag "Karl Gustav Fellerer and Puccini Research in Nazi Germany", Internationale Konferenz "Vi ravviso, o luoghi ameni. Giacomo Puccini 2024", Centro Studi Giacomo Puccini, 8.-11. Juli 2024
  • Wien, Vortrag "Kastraten in der Operngeschichte", Tagung "Musik und Gender", WIener Staatsoper, 30. Juni 2024 
  • Brühl, Autorenlesung "Maria Callas. Kunst und Mythos", 2. Bühler Autorenfestival, 2. Juli 2024 
  • Bensberg, Akademietagung „Ein Land – eine Musik? Wie Hymnen, Opern und Orchesterwerke nationale Identität stiften", Thomas-Morus-Akademie, 22./23. Juni 2024
  • Köln, Internationale Konferenz "Opera buffa - Past and Present", Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 19.-21. April 2024
  • Krefeld, Vortrag "Rossini und Beethoven", Jahrestagung der Deutschen Rossini-Gesellschaft, Musikschule Krefeld, 27. April 2024
  • Wiesbaden, Autorenlesung "Maria Callas. Kunst und Mythos", Moderation: Jutta Eckes, Literaturhaus Villa Clementine Wiesbaden, 25. April 2024
  • Lyon, Vortrag "Puccini dans les écrits de René Leibowitz", Colloque International "Puccini et la France 1924 - 2024", Université Lyon 2, 20.-22. März 2024
  • Bensberg, Akademietagung "Ich lebte für die Kunst, ich lebte für die Liebe.“ Leben und Schaffen von Giacomo Puccini (1858-1924), gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner, Thomas-Morus-Akademie, 3./4. Februar 2024
  • Wien, Gastvortrag "Maria Callas. Kunst und Mythos", Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Schreyvogelsaal, Hofburg / Batthyanystiege, 1010 Wien, 19. Januar 2024

2023

  • Frankfurt, Buchpräsentation "Maria Callas. Kunst und Mythos" ("Open Books" im Rahmen der Frankfurter Buchmesse), Moderation: Jutta Josefine Eckes, Haus am Dom, 21. Oktober 2023
  • Saarbrücken, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 4. bis 7. Oktober 2023
  • Schloss Elmau, Vortrag "Haydns Klaviersonaten", Haydn-Gipfel auf Schloss Elmau, 30. Juni 2023
  • Halle, Festvortrag zur Eröffnung der Internationalen Händel-Festspiele, Wissenschaftliche Konferenz, 27. Mai 2023
  • Leipzig, Vortrag "Gustav Mahler und sein Leipziger Repertoire", Mahler-Festival 2023, Gewandhaus zu Leipzig, 26. Mai 2023
  • Montepulciano, Exkursion Musikwissenschaft Hochschule für Musik und Tanz Köln, Palazzo Ricci, 16.-22. April 2023
  • Bensberg, Seminar "Das Kraftwerk der Gefühle. Die italienische Oper im 19. Jahrhundert", Thomas-Morus-Akademie, 11./12. März 2023
  • Frankfurt/Main, Vortrag "César Franck als Opernkomponist", Ringvorlesung, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, 26. Januar 2023

2022

  • Bensberg, Vortrag "Genuss für Auge und Ohr. Was eine gute Operninszenierung auszeichnet", Thomas-Morus-Akademie, 28. Dezember 2022

    Genf, Internationale Konferenz der Europäischen Musiktheater-Akademie "Das italienisch liebliche Singen, das man in der Seele fühlt": Faszination Belcanto heute.
    Grand Théâtre de Genève, 16. Dezember 2022

  • Bensberg, Seminar "Von Callas bis Kaufmann. Stimmfächer, Gesangssolisten und Sänger-Mythen", Thomas-Morus-Akademie, 10./11. Dezember 2022
  • Basel, Gastvortrag "Von der ersten Skizze zur Fassung letzter Hand. Opernkomposition und -edition am Beispiel von Gounods Roméo et Juliette", Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Basel, 22. November 2022
  • Köln, Vortrag "Von Daphne bis heute – (Un-)menschliche Metamorphosen auf der Opernbühne", im Rahmen der Ringvorlesung, Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 26. Oktober 2022
  • Berlin, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 28. September bis 1. Oktober 2021
  • Bensberg, Seminar "Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Zeit", Thomas-Morus-Akademie, 27./28. August 2022
  • Venedig, International Conference "France: Musiques, Cultures, 1789-1918", Palazzetto Brue Zane, Centre de Musique Romantique Française, 11.-12 Juli 2022
  • Köln, Vortrag "Von Tosca bis Lulu. Operndiven des frühen 20. Jahrhunderts und ihre Paraderollen", im Rahmen der Ringvorlesung "It’s a man’s world? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts", Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 6. Juli 2022
  • Halle, Internationale Händel-Festspiele, Wissenschaftliche Konferenz, 28. Mai-1. Juni 2022
  • Dortmund, Podiumsdiskussion "Liebste Feinde. Französische und deutsche Musik zwischen 1870 und 1918" beim Wagner Kosmos III, Oper Dortmund, 22. Mai 2022
  • Dortmund, Vortrag "Grand Opéra. Umrisse eines Gesamtkunstwerks" beim Wagner Kosmos III, Oper Dortmund, 21. Mai 2022
  • Lüttich, Colloque César Franck, Université de Liège, 15.-17. Mai 2022
  • Berlin, Internationale Tagung "Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire - Realisierung - Rezeption", Humboldt-Universität zu Berlin, 5.-7. Mai 2021
  • Montepulciano, Exkursion Musikwissenschaft Hochschule für Musik und Tanz Köln, Palazzo Ricci, 3.-11. April 2022
  • Wien, Internationale Tagung "Rossini in Wien", Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 24.-26. März 2022
  • Mainz, Tagung "Symphonische Dichtung. Interdisziplinäre Perspektiven", Hochschule für Musik Mainz, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 9. bis 11. März 2022 

2021

  • Bensberg, Seminar "Nicht nur Mozart. Die Oper des späten 18. Jahrhunderts", Thomas-Morus-Akademie, 4./5. Dezember 2021
  • Luxemburg, Vortrag "Gustav Mahler als Dirigent und Komponist. Stationen einer Karriere", Philharmonie Luxemburg, 1. Dezember 2021
  • Rom, Konferenz "Beethoven und Italien", Musikgeschichtliche Abteilung des Deutschen Historischen Instituts Rom, 8. bis 10. November 2021
  • Loreno di MenaggioInternational Conference "Castrato Singers in Opera: The Current State of Research", Villa Vigoni, 21.-24. Oktober 2021
  • Bensberg, Seminar "Von Berlioz bis Fauré. Französische Musik des 19. Jahrhunderts", Thomas-Morus-Akademie, 9. Oktober 2021
  • Bonn, Musikwissenschaft nach Beethoven, XVII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, 28. September bis 1. Oktober 2021
  • Köln, Mitgliederversammlung des Joseph Haydn-Instituts Köln
  • Köln, Vortrag "Besetzung als Improvisation. Der Countertenor und die historische Aufführungspraxis" im Rahmen der Ringvorlesung der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 16. Juni 2021 (online wegen Covid-19-Pandemie)
  • Berlin, Internationale Tagung "Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire - Realisierung - Rezeption", Humboldt-Universität zu Berlin, 27.-29. Mai 2021 (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • Dortmund, Vortrag beim Wagner Kosmos II, Oper Dortmund, 13.-16. Mai 2021 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • Bensberg, Seminar "Entführung in eine fremde Welt. Georg Friedrich Händel und die Oper im Barockzeitalter", Thomas-Morus-Akademie, 1. Mai 2021 (online wegen Covid-19-Pandemie)
  • Mainz, Tagung "Symphonische Dichtung. Interdisziplinäre Perspektiven", Hochschule für Musik Mainz, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 17.-19. März 2021 (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • KölnBonn, Tagung "(Un-)populäres Musiktheater. Patriotismus auf der Bühne 1789 bis 1830", Hochschule für Musik und Tanz Köln und Beethoven-Haus Bonn, 12. / 13. Februar 2021  (online wegen Covid-19-Pandemie)
  • BensbergSeminar "Entführung in eine fremde Welt. Die Anfänge der Oper im Barockzeitalter", Thomas-Morus-Akademie, 30./31. Januar 2021 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)

2020

  • Bonn, Tagung "Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen", Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, Beethoven-Haus Bonn, 10. bis 12. Dezember 2020 (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • Köln, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Beethoven unter der Lupe", Hochschule für Musik und Tanz Köln, 25. November 2020 (online wegen Covid-19-Pandemie)
  • Loreno di Menaggio, International Conference "Castrato Singers in Opera: The Current State of Research", Villa Vigoni, 24.-27. November 2020  (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • Bonn, Tagung "(Un-)populäres Musiktheater. Patriotismus auf der Bühne 1789 bis 1830", Beethoven-Haus Bonn, 20./21. November 2020  (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • Rom, Konferenz "Beethoven und Italien", Musikgeschichtliche Abteilung des Deutschen Historischen Instituts Rom, 9. bis 11. November 2020 (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • Verona, Convegno internazionale "Il testo en abyme: rappresentazioni della scrittura nell’Europa romantica", Università di Verona, 5.-6. November 2020 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • DresdenKolloquium „Prinzessin – Komponistin – Theaterdichterin. Amalie von Sachsen (1794-1870) zur 150.Wiederkehr ihres Todestages“, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, 25.-26. September 2020 (online wegen Covid-19-Pandemie)
  • Bonn, Musikwissenschaft nach Beethoven, XVII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, 16.–19. September 2020 (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • BensbergSeminar "Mit frischem Blick. Leben, Werk und Wirkung von Ludwig van Beethoven", Thomas-Morus-Akademie, 8./9. August 2020
  • Paris, Jahreskonferenz des Forschungsnetzwerks "France: Musiques, Cultures, 1789-1914", Bibliothèque Historique de la Ville de Paris. 6.-7. Juli 2020 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • Bonn, Tagung "Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen", Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, Beethoven-Haus Bonn, 25. bis 27. Juni 2020  (verlegt wegen Covid-19-Pandemie)
  • Köln, Jahresversammlung Joseph Haydn Institut, 12. Juni 2020
  • Wien, Internationale Konferenz der Europäischen Musiktheater-Akademie "Zeitgenössische Oper: Positionen und Tendenzen", Staatsoper Wien, 24.-25. Juni 2020 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • Luxemburg, Vortrag "Dreifach heimatlos. Gustav Mahler als reisender Komponist und Dirigent", Philharmonie Luxemburg, 6. Mai 2020 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • Köln, Vortrag in der Ringvorlesung "Beethoven unter der Lupe. Neue Perspektiven zur Interpretation, Analyse und Rezeption", Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal, 15. April 2020  (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • Nürnberg, Symposium "Jules Massenet: Manon", Institut für Theaterwissenschaft der Universität Erlangen, Staatstheater Nürnberg, 28./29. März 2020 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • Köln, Vortrag "Rossini und Beethoven", Jahreshauptversammlung der Deutschen Rossini-Gesellschaft, Köln, 27. März 2020 (Absage wegen Covid-19-Pandemie)
  • Köln, Vortrag "Rheinische Musikgeschichte: Transkulturelle und grenzübergreifende Vielfalt" in der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" der Kölner Wissenschaftsrunde, Rathaus Köln, 2. März 2020
  • Bonn, Internationaler Kongress "Beethoven-Perspektiven", Beethoven-Haus Bonn, 10. bis 14. Februar 2020
  • Bensberg, Seminar "Die Oper ist ein Zirkus!" Geschichte einer Gattung, Thomas-Morus-Akademie, 1./2. Februar 2020

 

2019

  • Wien, Vortrag "Meister der gesungenen Frivolität". Das Bild Jacques Offenbachs in der Pariser, Wiener und Londoner Presse, Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 6. Dezember 2019
  • Frankfurt, Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Jacques Offenbach - Einblicke und Perspektiven"; hochschule für Musik und darstellende Kunst, 3. Dezember 2019
  • Cambridge, Conference "Music – Bodies – Emotions: Early Modern Perspectives", University of Cambridge, Faculty of Music, 18.-19. Juli 2019
  • Paris, International Conference "Jacques Offenbach, musicien européen", Université de Versailles St. Quentin-en-Yvelines, Palazetto Bru Zane, Opéra-Comique, 21.-22. Juni 2019
  • Köln, Internationales Symposium "Offenbach, der Europäer", Universität zu Köln, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 19.-20. Juni 2019
  • Oxford, Keynote Lecture, Oberto Post Graduate Research Conference 2019, Headington Hall, Oxford Brookes University, 7. Juni 2019
  • Cambridge, International Postgraduate Research Conference, Christ's College, 24. Mai 2019
  • Cambridge, Christ's College, University of Cambridge, Distinguished Visiting Scholar, Januar bis Juli 2019
  • Cambridge, Faculty of Music, University of Cambridge, Visiting Scholar, Januar bis Juli 2019
  • Weimar, Konferenz "Die Konstruktion nationaler Identitäten in Oper und Operette", Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Deutsches Nationaltheater Weimar, 9./10. Februar 2019
  • London, Reimaging Italianità: opera and musical culture in transnational perspective, UCL Centre for Transnational History, University of London, 18. Januar 2019

 

2018

  • Gent, Vortrag, “The role of dance in opera. Historical perspectives from Monteverdi to Glass”, Symposium "Music Theatre in Motion. Reflections on Dance in Opera", Opera Vlaandere, 16./17. November 2018
  • Bonn/Köln, Internationale Tagung "Beethoven und Rossini in ihrer Epoche", Beethovenhaus Bonn, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 8.-10. November 2018
  • Köln, Vortrag "Gioachino Rossini - gestern und heute", Italienisches Kulturinstitut Köln, 12. November 2018
  • Lucca, International Conference "Rossini after Rossini", Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini, Complesso Monumentale di San Micheletto, 19.-21. Oktober 2018
  • Düsseldorf, Tagung "Refugium einer politikfreien Sphäre? Musik und Gesellschaft im Rheinland des 19. und 20. Jahrhunderts", Stadtmuseum Düsseldorf, 9.-10. Oktober 2018
  • Montepulciano, Exkursion Musikwissenschaft Hochschule für Musik und Tanz Köln, Palazzo Ricci, 30. September-7. Oktober 2018
  • Cambridge, International Conference Gioachino Rossini 1868 - 2018, St John's College, University of Cambridge, 22.-24. September 2018
  • Köln, Tagung "Theater und Orchester im Nationalsozialismus. Zwischen Aufarbeitung und Verdrängung?", Deutsche Orchestervereinigung, Institut für Historische Musikwissenschaft der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 15. September 2018
  • Bonn, Beethovenfest, Konzerteinführung "Rheinische Musikfeste", Bonn World Conference Center, 2. September 2018
  • Erfurt, Vortrag "Nach Berlin - der späte Spontini", Symposium "Gaspare Spontini und die Oper in Berlin", Oper Erfurt, 1./2. Juni 2018
  • Bayreuth, Internationales Symposion "Johann Adolf Hasse", Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, 12.-15. April 2018
  • Köln, Symposium "Bernd Alois Zimmermanns - Komponieren im Schnittpunkt der Medien", Hochschule für Musik und Tanz Köln, 5.-7. April 2018
  • Bensberg, Vortrag „Die szenischen Bilder, auf denen das Auge des Meisters geruht …“ Zur Inszenierungsgeschichte von Richard Wagners Walküre von 1876 bis heute, Thomas Morus Akademie, 18. Februar 2018
  • Stuttgart, Vortrag "Die Rolle des Chores in der Oper um 1800", Werkraum Revolutionsoper, Oper Stuttgart, 4. Februar 20018
  • Weimar, Workshop „Gioachino Rossini und die Oper in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, 1. Februar 2018
  • Weimar, Gastvortrag „Beethoven und Rossini – eine musikästhetische Phantomdebatte?“, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, 31. Januar 2018

    2017

    • Köln, Vortrag "Schaufenster Berlin. Musiktheater am Eisernen Vorhang" im Rahmen der Ringvorlesung "Von Adorno bis Zimmermann. Neue Musik im geteilten Deutschland (1945-1990)", Kammermusiksaal der HfMT Köln, 29. November  2017
    • Köln, Tagung Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" in historisch informierter Aufführungspraxis, Universität zu Köln, 29. September 2017
    • Loveno, Tagung „Bayreuth italiana! Richard Wagner und Gabriele d'Annunzio“, Villa Vigoni, 22.-24. September 2017
    • Hamburg, Symphoniker Hamburg, MusikImPuls: Vortrag "Göttliche Harmonie und menschliche Passion. Über Chormusik", Laeiszhalle Hamburg, 21. September 2017
    • Pesaro, Convegno internazionale "Rossini 2017", Fondazione Rossini, 9.-11. Juni 2017
    • Leipzig, Vortrag "Charles Gounods Oper Cinq-Mars", Symposium der Oper Leipzig, 20. Mai 2017
    • Paris, Colloque International "Enseignement de la musique et vie musicale en France et en Europe (1795-1914), Paris, Institut national d’histoire de l’art et Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris, 11.-13. Mai 2017
    • Köln, "Klingende Münze: Was uns die Kultur wert ist", Podiumsdiskussion mit Nike Wagner, Nicola Bramkamp, Heinz Geuen, Christian Sprang, Moderation: Arnold Jacobshagen, Kammermusiksaal der HfMT Köln, 1. Februar 2017
    • Hamburg, Vortrag "Die Erfindung der Musik. Von der Einstimmigkeit zur Mehrstimmigkeit", Hamburger Symphoniker, Laeiszhalle, 12. Januar 2017

    2016 

    • Hamburg, Vortrag auf dem "Festival des Hörens", Hamburger Symphoniker, Laeiszhalle Großer Saal, 3./4. Dezember 2016
    • Landau, Tagung "Oper und Militärmusik im 19. Jahrhundert. Sujets, Beziehungen, Einflüsse", Institut für Musikwissenschaft und Musik der Universität Koblenz-Landau, 1./2. Dezember 2016
    • Duisburg, Vortrag "Die Niederrheinischen Musikfeste", Landesarchiv Nordrhein Westfalen, 15. November 2016
    • Loveno, Tagung „Musikforschung in Deutschland und in Italien: aktuelle Themen und Tendenzen“, Villa Vigoni, 3.-5. November 2016
    • Graz, Vortrag "Preußisches Endspiel - Spontini zwischen Köln und Berlin 1847", Gastvortrag am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz, 20. Oktober 2016
    • Köln, Vortrag "Was Musik kostet und was Musiker verdienen" im Rahmen der Ringvorlesung "Klingende Münze: Was uns die Kultur wert ist", Kammermusiksaal der HfMT Köln, 12. Oktober  2016
    • Mainz, Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung 2016, 14.-17. September 2016
    • Halle, Vortrag "Händel im Stadion? Zadok the priest und die UEFA Champions’s League Hymn von Tony Britten", Händel-Festspiele, Internationale wissenschaftliche Konferenz,30./31. Mai 2016
    • Köln, Vortrag "Mauro Giuliani (1781-1829) und die Wiener Klassik", Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz, 19.5.2016
    • Bologna, "Monteverdi - Rossini - Verdi: Oper und Opernforschung in Oberitalien", Italienkurs der Gesellschaft für Musikforschung unter Leitung von Arnold Jacobshagen und Jutta Toelle, Bologna 6.-12. März 2016
    • Nürnberg, Symposium "Zwischen Pessach und Te Deum". Symposium zu Fromental Halévys Oper "Die Jüdin", Staatstheater Nürnberg in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Franken und dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 28. Februar 2016
    • Delmenhorst, Interdisziplinäre Tagung "Klang als Geschichtsmedium", Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst, 14.-16. Januar 2016

    2015

    • Bonn, Internationale Tagung "Beethoven and the Last Generation of Court Musicians in Germany", 3.-6. Dezember 2015
    • Köln, Vortrag "Rossini in Paris: von der Oper zur Kirchenmusik", Studientag Kirchenmusik, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 16. Dezember 2015
    • Köln, Vortrag "Konzertkonzentrationen: Musikfeste und Festivals in Geschichte, Gegenwart und Zukunft", Ringvorlesung Hochschule für Musik und Tanz Köln, 9. Dezember 2015
    • Magdeburg, Vortrag "Politik der Inszenierung. Verdi und Wagner in Deutschland", Theater Magdeburg, 15. November 2015
    • Halle, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 29. September bis 2. Oktober 2015
    • Jesi / Maiolati Spontini, Vortrag "Spontini's Prussian Endgame. Olympie at the Niederrheinische Musikfeste (1847)", Convegno Internationale nell'ambito della XV edizione del Pergolesi Spontini Festival, 11./12. September 2015
    • Paris, Colloque annuel "Francophone Music Criticism 1789-1914", Bibliothèque Nationale de France, Site Richelieu, Salle des Commissions, 6.-7. Juli 2015  
    • Bologna, Vortrag "From revolution to reform: shifting paradigms in 19th century reception of Gluck’s operas", First Transnational Opera Studies Conference (tosc@bologna.2015), Università di Bologna, Dipartimento delle Arti visive performative mediali, 30. Juni-2. Juli 2015
    • Köln, Tagung "Musik im preußischen Rheinland", Landschaftsverband Rheinland, 25.-26. Juni 2015
    • Halle, Händel-Festspiele, Internationale wissenschaftliche Konferenz, 8.-10. Juni 2015
    • Köln, Vortrag "Zwei Seiten der selben Medaille? Ballett und Oper im historischen Wandel", Ringvorlesung Hochschule für Musik und Tanz Köln, 6. Mai 2015
    • Köln, Vortrag "Vom Leid zur Leidenschaft - ein Topos der Ariendramaturgie im 18. und frühen 19. Jahrhundert", Kölner Fest für Alte Musik, 9. März 2015
    • Karlsruhe, Vortrag "Belcanto und lange Melodien. Arienmelodik in den Opern Rossinis und Bellinis", Ringvorlesung Institut für Musiktheater HfM Karlsruhe in Kooperation mit dem Badischen Staatstheater, 2. Februar 2015
    • Wien, Podiumsdiskussion "Opera buffa und Spielkultur" mit Vorstellung des gleichnamigen Buches von Ingrid Schraffl, Hörsaal 1 des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien, 13. Januar 2015

    2014

    • Berlin, Symposium "Europa war sein Bayreuth! Giacomo Meyerbeers Leben und Werk", Deutsche Oper Berlin, 29. September bis 1. Oktober 2014
    • Wien, Symposium "Christoph Willibald Gluck (1714-2014): Bilder, Mythen, Diskurse", Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien, 23.-25. Oktober 2014
    • Köln, Vortrag "Künslterische Forschung? Musikalische Interpretation als Herausforderung für die Wissenschaft", Hochschule für Musik und Tanz Köln, 15. Oktober 2014
    • Stuttgart, Vortrag "Choropern. Glucks Iphigénie en Aulide, Orphée und Alceste", Staatsoper Stuttgart, Gluck-Wochenende, 25. Juli 2014
    • Berlin, Symposium "Gender, Stimme und Performanz im Musiktheater Salvatore Sciarrinos", Staatsoper Unter den Linden Berlin, 21. Juni 2014
    • Greifswald, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 17.-20. September 2014
    • Köln, Internationales Symposium "Maestro! Orchestral Conducting in 19th-Century Europe", Hochschule für Musik und Tanz Köln, 10. Juni 2014
    • Bonn, Vortragsreihe "Beethovens Instrumente", Konzeption und Gesamtleitung gemeinsam mit Dr. Jens Dufner, Beethovenhaus Bonn, 28.4., 12.5., 19.5., 26.5., 2.6., 16.6. und 30.6. 2014
    • Wien"Musikdramaturgie und Inszenierung: Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte", Universität Wien, 18./19.1.2014

    2013

    • Wien"Musikdramaturgie und Inszenierung: Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte", Universität Wien, 30.11./1.12.2013
    • Köln, Symposium "Der Kölner Dom und die Musik", Diözesanbibliothek Köln, Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 7./.8. November 2013
    • Köln, Vortrag "Literaturoper im 20. Jahrhundert", Ringvorlesung "Dialog der Künste im 20. Jahrhundert", Hochschule für Musik und Tanz Köln, 6. November 2013
    • Köln, Gesprächskonzert "Mozart und die Konkurrenz", mit Michael Hampe, Arnold Jacobshagen, Stephan E. Wehr und der Opernschule der HfMT Köln, Kammermusiksaal der HfMT Köln, 5. November 2013
    • Köln, Podiumsdiskussion "Hans Werner Henze (1.7.1926-27.10.2012)" mit Detlev Glanert, Johannes Schöllhorn, Arnold Jacobshagen, Florence Millet und Rainer Nonnenmann, Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 29. Oktober 2013
    • Nürnberg, Vortrag "Verdi als Regisseur", Symposium "Ein Mann des Theaters" zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi, Staatstheater Nürnberg, 20. Oktober 2013
    • Bonn, Vortrag "Ganz großes Kino: Richard Wagner und die Filmmusik", Augustinum Bonn in Kooperation mit dem Richard Wagner Verband Bonn/Siegburg,15. Oktober 2013
    • BerlinTagung "Luigi Cherubini - Vom Autograph zur Aufführung", Universität der Künste Berlin, 10.-12. Oktober 2013
    • Dresden, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, 17.-21. September 2013
    • Taipei, International Conference "Richard Wagner: Myth, Poem, Score, Stage", National Taiwan Normal Univeristy , 8.-11. Juli 2013
    • Wien, Podiumsdiskussion "Dissonante Polyphonie? Perspektiven der Historischen Musikwissenschaft" mit Cornelia Szabó-Knotik, Michele Calella, Gernot Gruber, Arnold Jacobshagen, Simon Obert und Nikolaus Urbanek, Hörsaal 1 des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien, 18. Juni 2013
    • Köln, Max Bruch: Wissenschaftliches Symposium anlässlich des 175. Geburtstages des Komponisten, 21. Juni 2013, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
    • Hannover, Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft – interdisziplinäre Vortragsreihe an der HMTMH, Hochschule für Musik und Theater, 28. Mai 2013
    • Köln, "Verdis Wagner: ein (deutsches) Missverständnis", Vortrag zur Eröffnung der Ringvorlesung "1813-2013: Wagner, Verdi und die Oper", HFMT Köln, 10. April 2013
    • Rennes, Colloque international "Verdi et Wagner: 1813-2013. Images croisées", Université Rennes 2, Opéra de Rennes, 11.-16. Februar 2013

    2012

    • Wien, Internationaler Kongress "200 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde in Wien", Musikverein Steinerner Saal, 28.11.-1.12.2012
    • Köln, Symposion "Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert", Fritz Thyssen Stiftung Köln, 23.11.2012
    • Köln, "Richard Wagner feiern?", Podiumsdiskussion mit Nike Wagner und Louwrens Langevoort, Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 30. Oktober 2012
    • Tours, Colloque "La musique sous la décennie francaise à Naples (1806-1815)", Université de Tours, 25.-27. Oktober 2012
    • Saarbrücken, Symposium "Italienische Musik in Deutschland und Frankreich - Diagonalen und Parallelen", Universität des Saarlandes, 26.-28. Oktober 2012
    • Paris, Colloque "La création: acteurs, objets, contextes", Institut National d'Histoire de l'Art, Paris, 11./12. Oktober 2012
    • Göttingen, 15. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, 4.-8. September 2012
    • London, Opera as Spectacle. Staging practices in French and Italian Opera of the 19th century, Institute of Musical Research, 25./26. Juni 2012
    • Thurnau, "Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil", Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, 17.-19. Mai 2012
    • Paris, Colloque "Le Grand opéra: un genre et un modèle", Opéra-Comique, 3./4. April 2012
    • Stuttgart, Vortrag Bellini La Sonnambula, Staatsoper Stuttgart, 18. März 2012
    • Wien, "Rossini - Verdi - Puccini. Schlüsselwerke der italienischen Oper im 19. Jahrhundert", Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 4./5. Februar 2012

    2011

    • Köln, "Opern-Film-Musik", Michael Hampe und Arnold Jacobshagen im Gespräch, Italienisches Kulturinstitut Köln, 13.12.2011
    • Weimar, Internationale Konferenz "Der ganze Liszt - Liszt-Interpretationen", Hochschule für Musik, 18,-21. Oktober 2011
    • Frankfurt/Köln, Ferdinand Hiller (1811-1885). Komponist, Interpret, Musikvermittler, 27.-29. Oktober 2011
    • Mainz, Politikum Oper, Ringvorlesung Institut für Musikwissenschaft, 5. Juli 2011
    • Paris, Internationale Konferenz Eugène Scribe, 15.-17. Juni 2011
    • Halle, Händel-Festspiele, Internationale wissenschaftliche Konferenz, 6.-8. Juni 2011
    • Göttingen, Internationale Händel-Festspiele 2011, Symposium "Händel und die französische Musikkultur", 4. Juni 2011
    • Schwerte, Tagung "Der Tenor. Mythos - Geschichte - Gegenwart", Katholische Akademie, 27.-29. Mai 2011
    • Wien, Gastvortrag "Was bedeutet falsetto? Händels Countertenöre und die historische Aufführungspraxis", Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien, 17. Januar 2011
    • Wien, "Mozart im Fernsehen, Wagner im Kino. Geschichte des Opernfilms", Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 15./16. Januar 2011

    2010

    • Budapest, Internationale musikwissenschaftliche Tagung "Oper und Nation", Institut für Musikwissenschaft der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (Palais Erdödy), 28.-30. Oktober 2010 
    • Weimar, Cherubini-Kongress, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, November 2011
    • Venedig, Internationaler Kongress "Zypern und Venedig im Zeitalter Catarina Cornaros", Deutsches Studienzentrum Venedig, 16.-18. September 2010
    • Wien, Giacomo Meyerbeer - Musik im Gespräch, Konzerthaus Wien, 7. November 2011
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Mozart im Fernsehen, Wagner im Kino. Geschichte des Opernfilms", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 6./7. November 2011
    • Weimar, Interdisziplinäres Symposium "Die Neudeutsche Schule", Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, 30. September - 2. Oktober 2010
    • Köln, Internationaler Karajan-Kongress, Universität zu Köln, 7.-9. Oktober 2010
    • Paris, Colloque "Rire et sourire dans l'opéra-comique en France entre 1769 et 1869", Université Paris IV - Sorbonne, Maison de la Recherche, 19.-20. März 2010
    • Mailand, Convegno Internazionale di Studi "G.B. Pergolesi: la critica dei testi, i testi della critica", Università degli Studi di Milano , Sala Napoleonica di Palazzo Greppi, 20.-21. Mai 1010
    • Köln, Joseph Haydn Institut, Vortrag "Haydn, Rossini und die musikalische Biographik im frühen 19. Jahrhundert, Musiksaal der Universität zu Köln, 4. Juni 2010
    • Nürnberg, Internationale Gluck-Festspiele, "Gluck und Berlioz", Oper Nürnberg 17./18. Juli 2010
    • Saint-Etienne, Colloque International "Généalogies européennes du romantisme musical français", Université Jean Monnet de Saint-Etienne, 18.-19. März 2010
    • Köln, Symposium "Ferne Heimatklänge. Gustav Mahler und die Moderne" im Rahmen der Musiktriennale 2010, Philharmonie Köln, 6.-7. Mai 2010
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Händel und Mozart. Alte Opern in neuen Inszenierungen", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 23./24. Januar 2010

    2009

    • Schwerte, Internationale Tagung „Gegen│Tenöre. Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert“, Katholische Akademie Schwerte, 11.-13. Dezember 2009
    • Köln, Symposium "Die Franzosenzeit im Rheinland um 1800. Kulturtransfer, Wirkungsgeschichte, Erinnerungskultur", LVR Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, 27. November 2009
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Händel und Mozart. Alte Opern in neuen Inszenierungen", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 28./29. November 2009
    • Thurnau, "Bewegungen zwischen Hören und Sehen", Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, 19.-21. November 2009
    • Bonn, "Händel und die Countertenöre", Oper Bonn, 2. November 2009
    • Siena, Convegno Internazionale di Studi "Statue, obelischi, serragli di fiere: Händel in scena tra storia e presente", Festival Contemporaneamente Barocco, 9.-11. Oktober 2009
    • Bonn, "Opernwelten – Die Oper als Raum in anderen Medien", Interdisziplinäres Symposium, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 9./10. Juli 2009
    • Bonn, "Karol Szymanowski und die Oper seiner Zeit", Oper Bonn, 26. Juni 2009
    • Halle, "Händel der Europäer", Internationale wissenschaftliche Konferenz, Händel-Haus - Universität Halle, 7.-10. Juni 2009
    • Köln, "Retrospektive und Innovation: Der späte Joseph Haydn", Internationaler musikwissenschaftlicher Kongress, Hochschule für Musik Köln, 4.-6. Juni 2009
    • Paris, Colloque International Les grands centres musicaux de l’espace germanophone (XVIIe – XIXe siècles), Université de Paris-Sorbonne, 12.-14. März 2009
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Opernregie - Regietheater. Inszenierungsformen der Oper in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 10./11. Januar 2009
    • Wien, Internationales Händel-Symposium "Von Neapel nach Hamburg: Die europäischen Reisen von Partenope", Theater an der Wien, 23.-24. Februar 2009

    2008

    • Köln, Internationales Symposim "Musik im französischen Köln (1794-1814)", Kammermusiksaal der Hochschule für Musik, 30. November 2008
    • Manchester, International Symposium "Singing Actor/Acting Singer: Performance, Representation and Presence on the Operatic Stage, 1600-2007", University of Manchester, 24.-26. Juni 2008
    • Paris, AHRC / IMR Network Francophone Music Criticism, 1789 – 1914, University of London Institute in Paris, 22.-24. Juni 2008
    • Köln, Symposium „Klang.Körper“ im Rahmen des Festivals für zeitgenössische Musik und gender in Köln, Universität Köln/Hochschule für Musik Köln, 13.-15. Juni 2008
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Opernregie - Regietheater. Inszenierungsformen der Oper in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 8./9. November 2008
    • Köln, Kölner Wissenschaftsrunde: Die Straße als Bühne - Musik im französischen Köln (1794-1814), Rathaus Köln, 2. Juni 2008
    • Köln, Neapel als Opernmetropole, Italienisches Kulturinstitut, 14. Mai 2008
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Die Oper im 19. Jahrhundert", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura-Soyfer-Saal, 19./20. Januar 2008

    2007   

    • Paris, Colloque International Gaspare Spontini et La Vestale: du mythe romain au grandeur impériale", a l'occasion du deuxième centenaire de la première représentation à Paris (15 décembre 1807 - 15 décembre 2007)
    • Zürich, Internationaler Kongress der IMS (International Musicological Society), Round Table zur Librettistik
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Die Oper im 19. Jahrhundert", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
    • Bamberg, Tagung „Rossini und das Libretto"
    • Paris, Colloque International Le Retour de Rachel. La Juive de Fromental Halévy"
    • London, AHRC/IMR Network Francophone Music Criticism
    • Stuttgart, Symposium „Die Grand Opéra zwischen Halévy und Berlioz"
    • Essen, Festival und Kongress „Giacomo Meyerbeers Le Prophète: Edition, Konzeption, Rezeption"

    2006   

    • Cremona, Convegno Internazionale „Le amiche rivali. Dialogo tra musicologia e prassi sui problemi di edizione della musica vocale italiana tra Sei e Settecento“
    • Nottingham, Annual Meeting of the Royal Musical Association
    • Wien, Universität Wien, Gastvorlesung "Die Oper im 20. Jahrhundert", Hofburg (Michaelerplatz), Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
    • Philadelphia, The Making of Memory. Space - Performance - Appropriation. Third German-American Frontiers of Humanities Symposium
    • Erfurt, Internationales Symposium „Gaspare Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons“
    • Schwerte, Symposium „Musikkulturen zwischen Rebellion und Utopie“

    2005  

    • Würzburg, Internationale Tagung „Bearbeitungspraxis in der Oper des späten 18. Jahrhunderts"
    • Bern, Symposium “Albert Einsteins Beziehungen zur Musik“
    • Schwerte, Symposium „1968: Musik und gesellschaftlicher Protest“
    • Leipzig, Internationale Konferenz „Meyerbeer und die italienische Oper“
    • Zürich, Interdisziplinäre Tagung „Kultur- und mediengeschichtliche Aspekte der Studentenbewegung“
    • München, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung

    2004   

    • Chapel Hill / North Carolina, International Symposium „The Institutions of Opera in Paris from the July Revolution to the Dreyfus Affair“
    • Berlin, Symposion „Oper im Aufbruch – Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800“
    • Weimar, Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung
    • Wien, Internationales Symposion der Europäischen Musiktheater-Akademie „Kammeroper: Von der Kunst der kleinen Form“
    • Melbourne , International Symposium „Music in France (1830-1900)“
    • Salzburg, Internationales Symposium „Traum und Wirklichkeit im Musiktheater
    • Melbourne , Symposium of the International Musicological Society
    • Litomyšl, Tagung „Bedrich Smetana im Wandel der Zeit“
    • Münster, Symposium „Die Macht der Musik einst und heute. Giuseppe Verdis Musik als Medium gesellschafts­relevanter Aussagen“



    Impressum 

     

    Prof. Dr. Arnold Jacobshagen
    Institut für Historische Musikwissenschaft  
    Hochschule für Musik und Tanz Köln  
    Unter Krahnenbäumen 87  
    50668 Köln
    Telefon: +49 221 912 818 1362
    Fax: +49 221 912 818 1386
    E-Mail-Adresse: arnold.jacobshagen@hfmt-koeln.de

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